Dass es am Ende so schnell und unkompliziert ablaufen wird, hätte ich nicht erwartet. Manchmal sollte man seinem Kind einfach mehr zutrauen. Ich war definitiv “ängstlicher“. 😅
Aber von vorne:
Als Novemberkind hatte unsere Maus mit 2 Jahren noch keine Lust ihre Windel an den Nagel zu hängen. Wäre mir aber auch zu kalt gewesen. 😃 Das Ziel für den Frühling bzw. Sommer stand also fest und wir hofften, dass ihr die Windel bei den warmen Temperaturen selbst auf den Zeiger gehen wird. ☀️
So sind schließlich die meisten Kids ihre Windel los geworden.
Ideen und Erfahrungen sammeln
Natürlich habe auch ich im Internet und Freundeskreis Ideen und Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt.
Eine Freundin und 4-fache Mama zum Beispiel konnte mir als Erfahrung berichten, dass alle 3 Kids (Nr. 4 ist noch zu klein) von selbst ihre Windel auszogen. Sie haben also intuitiv im Alter zwischen 3 und 4 gemerkt, dass sie soweit waren. Das kam uns sehr entgegen, denn wir wollten das ganze auch stressfrei und ohne Zwang halten.
Eine weitere tolle Idee: Für jeden Erfolg auf dem Töpfchen einen Sticker aufkleben. Denn was gibt es für Kleinkinder (vor allem Mädchen) cooleres als Sticker?! Eben. 😜 Da kam wieder meine kreative Ader und ich kreierte auf Fotokarton eine kleine Peppa Wutz Ballonwelt. Nachfolgend das fertige Werk nach ca. einer Woche Klebekunst.
Und obwohl Hanni inzwischen trocken ist und alle Ballons verschönert wurden, fügt sie noch gerne welche hinzu. Ansonsten hängt es nur noch dekorativ an der Wand. Genau daneben steht ihr Kinderklo, wo wir zum Thema “Welches Töpfchen?“ kommen.
Welches Töpfchen?
Die Sticker waren nun die Motivation, aber wie sieht es mit dem Töpfchen aus?
Gerade zu Beginn geht es auf keinen Fall ohne kindergerechtes Töpfchen. Es gibt dem Kind immerhin Sicherheit, wenn es mit den Füßen Bodenkontakt hat.
Wir hatten uns dann gegen ein buntes mit Gesichtern bzw. viel Schnick Schnack und für ein neutrales Töpfchen entschieden. Dieses Exemplar von FisherPrice macht dennoch Spaß, da es mit 3 Geräuschen/Melodien ausgestattet ist.
Ganz links gibt es ein Spülgeräusch, um die Routine schon einmal zu üben. Mittig dann eine Melodie, die etwas an Fahrstuhlmusik erinnert, zum Hände waschen und rechts eine andere Melodie zum Zähne putzen. Hier soll wohl einfach akustisch ein Timer ablaufen, damit die Kids lange genug Hände waschen bzw. Zähne putzen.
Hanni fand alle Buttons interessant, hat aber am Ende nur den Spühl-Button genutzt, da wir das Töpfchen im Wohnzimmer platziert hatten und dort weder Hände gewaschen noch Zähne geputzt wurden. Aber das klappte zu dem Zeitpunk auch ohne diese Melodien. Für uns waren diese Buttons auch eher zweitrangig. Wichtig war einfach, dass Hanni mit diesem Töpfchen komplett alleine klar kam. Und das kam sie.
Weitere Funktionen: Es kann zugeklappt als Tritt genutzt werden und man kann den Sitz vom Töpfchen auf die große Klositz klippen. Es rastet leicht ein und kann nicht verrutschen.
Das hatten wir tatsächlich nur einmal ausprobiert, da Hanni bereits ihren Minnie Mouse WC-Aufsatz für dieses Klo akzeptiert hatte. Es gehörte dort hin und eine Änderung wurde abgelehnt. 😅 So klappte es auf dem WC im Erdgeschoss. Für das obere WC haben wir eine Kombi-Klobrille. Die wurde schon in weiser Voraussicht angeschafft. Es sind quasi 2 Sitze übereinander. Eine super Lösung, welche auch demnächst im unteren WC Einzug erhält.
Hier geht‘s zum Töpfchen (Amazon).
Unsere Erfahrungen zu diesem Töpfchen sind positiv. Es wurde gut angenommen und ist auch sehr stabil. Dank der neutralen Farbe, fällt es auch im Wohnzimmer nicht sehr auf. Ein anderer Standort macht gerade zu Beginn wenig Sinn. Gerade wenn es schnell gehen muss. Ich war sehr stolz, wie schnell Hanni den Bogen raus hatte. Es gab natürlich hin und wieder Unfälle, die aber dennoch wichtig waren, um die Grenzen zu erfahren. Danach blieben sie schnell aus.
Außerdem sind buntes Klopapier sowie Superhelden-Feuchttücher ein Muss bei der ganzen Sache.😃
Und schon hat man das Windeln wechseln noch vorm Sommer hinter sich.🥳 Da rennt man dann gerne einmal mehr zum Klo, wenn es wieder heißt “MAMA! Bin fertig!“ 🤣
Eure Tina 🫶🏼