Wer ein Kind im Kita-Alter im Hause hat, wird diese morgendliche Prozedur kennen: Das Anziehen!
Je älter unsere Maus wird, je selbständiger möchte sie natürlich sein und entsprechend alles selbst entscheiden. Egal ob diese Entscheidung dann gut ist oder nicht. Auf die Kleidungswahl bezogen, kam es nicht selten vor, dass wir ein halb angezogenes Kind vor die Haustür baten, um selbst zu schauen wie kalt/warm es ist. Das ist natürlich morgens sehr zeitintensiv. Vorschläge von Mama werden auch prinzipiell abgelehnt und so steht das Kind dann ewig vorm Kleiderschrank und entscheidet sich nicht selten mehrmals um. Und wehe man übt auch nur einen Hauch Druck aus, um das Ganze voranzutreiben. Denn dann könnte man sein Kind schmollend in einer Ecke wieder finden.
Es musste also eine Lösung her, die für alle einen entspannteren Start in den Tag verspricht. Denn alle anderen Abläufe sind kein Problem. Lediglich das Anziehen ist eine tägliche Herausforderung.
Als ich das Thema dann mit meiner besten Freundin analysierte, hatte sie mir von einer tollen Idee erzählt, die sie selbst vor kurzem erfahren hatte. Da ging es um eine Mutter, die mit Ihrer Tochter Boxen für jeden Tag zusammenstellte. Jeder Tag hatte also eine Box und diese wurden dann am Sonntag gefüllt. Diese Idee habe ich dann für uns etwas abgewandelt, denn ich wollte Hanni nicht gleich mit so vielen Boxen überfordern. Wir haben nun also eine Anzieh-Box, die am Abend zuvor bestückt wird. Die Wahl fiel (weil ich noch eine über hatte) auf folgende Box mit floralem Muster und Magnetverschluss:
Die hübsche Box fand (zum Glück) direkt anklang und wurde am ersten Abend motiviert gepackt. Hanni hatte schnell verstanden, was sie mit der Box machen sollte. Den Platz bis zum nächsten Morgen hatte sie dann natürlich selbst ausgesucht. Dort wartete sie dann auf ihren Einsatz.
Am nächsten Morgen war ich sehr gespannt, ob Hanni sich an diese selbst zusammengestellte Box halten würde oder wieder zum Kleiderschrank rennt. Aber nachdem ich sie kurz erinnerte, das SIE diese Sachen ja selbst ausgesucht hatte am Abend zuvor, gab es keinerlei Widerspruch. Es wurde angezogen. Ich glaube wir waren noch nie so schnell durch mit dem Thema Anziehen. Der gesamte Morgen verlief entspannter und Zeitersparnis ist enorm. So kann es weitergehen. Für uns hat diese Box alles geändert. Manchmal kann es so einfach sein. Ich gebe nur noch ab und an Tipps, die ich dann mit dem Wetter am nächsten Tag erkläre, denn sonst würde Hanni bei 20 Grad mit Pulli in die Kita gehen.
Eure Tina (Wo ist denn das Kind schon wieder hin?!)